FAQ

1. Rund um die Sylter WohnLust & die Produkte

Finde ich die Sylter WohnLust auch im stationären Handel?
Ja, unser Onlineshop ist nicht die einzige Möglichkeit Accessoires, Deko, Geschirr & mehr zu finden. Die Verkaufsstellen auf Sylt, in Wildeshausen und in Wardenburg stehen Dir dafür ebenfalls offen. Eine Übersicht der Öffnungszeiten und Ansprechpartner findest Du hier.

Gibt es einen Katalog? Kann bei Euch auch über einen Katalog bestellt werden?
Nein, einen Katalog führen wir nicht. Stöbern kannst Du nach Herzenslust im Onlineshop oder in einer von den 3 Sylter WohnLust Verkaufsstellen auf Sylt, in Wildeshausen und in Wardenburg.

Kann bestellte Ware aus dem Onlineshop auch in einem der drei Sylter WohnLust Verkaufsstellen abgeholt werden?
Die bestellte Ware aus dem Onlineshop kann auch in der Verkaufsstelle in Wildeshausen abgeholt werden. Aus logistischen Gründen kann sie jedoch nicht in den Verkaufsstellen auf Sylt und in Wardenburg abgeholt werden. Um Deine Ware aus dem Onlineshop in Wildeshausen abzuholen, wählst Du im Bestellprozess einfach die Option "Selbstabholung". Am Besten gibst Du Deine Telefonnummer an, damit wir Dich kontaktieren können, sobald Deine Ware zur Abholung bereit steht. In der Regel benötigen wir für die Bereitstellung 1 bis 2 Werktage. Für die Abholung Deiner Artikel hast Du dann 7 Werktage Zeit.

Sind die Produkte aus dem Onlineshop auch in den drei Sylter WohnLust Verkaufsstellen erhältlich?

Der Onlineshop und die drei Sylter WohnLust Verkaufsstellen auf Sylt, in Wildeshausen und in Wardenburg haben ein individuelles Sortiment, das in Bezug auf Produktauswahl, Farbkombinationen und Marken variieren kann. Der Stil der Sylter WohnLust ist aber natürlich überall präsent.

2. Rund um den Bestellprozess

Gibt es bei Euch einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert im Onlineshop der Sylter WohnLust beträgt 15€.

Verschickt ihr eine Auftragsbestätigung?
Wir verschicken eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail an die von Dir hinterlegte E-Mail Adresse, nachdem Deine Bestellung erfolgreich übertragen wurde. Diese E-Mail ist gleichzeitig die Auftragsbestätigung.

Gibt es eine Auftragsauskunft?
Hast Du ein Kundenkonto in unserem Onlineshop, kannst Du den Status Deiner Bestellung jederzeit nach Anmeldung unter „Meine Bestellungen“ einsehen. Hast Du Fragen zur Bestellung, hilft Dir unser Kundenservice gerne weiter.

Kann meine Bestellung geändert oder storniert werden?
Möchtest Du Deine Bestellung nach versendeter Auftragsbestätigung doch noch ändern oder stornieren, nimm am besten sofort telefonisch Kontakt mit unserem Kundenservice auf (04431 - 73 99 99-0). Eine Änderung oder Stornierung nach Bestellabschluss ist nur bedingt möglich und nur solange, wie die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat. Ein nachträgliches Hinzufügen von Artikeln ist jedoch aus technischen Gründen nicht möglich. Bei Problemen und Fragen in Bezug auf Deine Bestellung wende Dich am besten immer sofort an unseren Kundenservice.

3. Rund um die Bezahlung

Alles zum Thema Zahlungsarten & Zahlungsbedingungen findest Du hier.

4. Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands berechnen wir für den Versand 4,90 € (inkl. gesetzl. MwSt.). Einen Zuschlag für Lieferungen auf deutsche Inseln gibt es bei uns nicht. Bestellungen von Lampen und Leuchten erhalten einen Aufschlag von 3 €.
Für Lieferungen ins Ausland berechnen wir höhere Versandkosten. Bitte beachte, dass dabei zusätzliche Kosten für Zölle und weitere Gebühren entstehen können, die Du selbst tragen musst. Kunden aus der Schweiz, die eine gültige Schweizer Lieferadresse angeben, müssen keine deutsche MwSt. bezahlen.

Wir versenden in folgende Länder mit folgenden Versandkosten:

Österreich: 8,90 Euro
Niederlande: 9,90 Euro
Luxemburg: 10,90 Euro
Dänemark: 12,90 Euro
Schweiz: 18,90 Euro

Welche Versandarten gibt es?
Wir versenden deutschlandweit mit DHL, weil wir sicher gehen wollen, dass Deine Bestellung pünktlich und unbeschädigt bei Dir ankommt. Wohnst Du in Wildeshausen oder Umgebung, kannst Du die bestellte Ware auch in der Verkaufsstelle der Sylter WohnLust abholen. Dazu musst Du die Option "Selbstabholung" wählen. Wir nehmen dann Kontakt zu Dir auf, sobald Deine Ware abgeholt werden kann. In der Regel dauert dies 1 bis 2 Werktage.
Wir versenden außerdem mit DHL nach Österreich, Dänemark, Luxemburg sowie in die Schweiz und in die Niederlande. Bist Du an einem Versand in andere Länder interessiert, wende Dich bitte an den Kundenservice und nenne uns Deine Wunsch-Artikel sowie die genaue Lieferadresse, damit wir Versandmöglichkeit und Kosten vorab bei unserem Versanddienstleister erfragen können. Bitte beachte, dass bei grenzüberschreitenden Lieferungen weitere Abgaben, etwa in Form von Zöllen anfallen können, die von Dir selbst zu tragen sind.

Versendet Ihr auch an eine Packstation?
Natürlich versenden wir auch an Packstationen! Bitte beachte, dass wir dafür folgende Daten von Dir benötigen: Name, Postnummer, Nummer der Packstation, Postleitzahl und Ort der Packstation, Land.

Wie lange dauert die Lieferung?
Sofern in der jeweiligen Produktdarstellung nichts anderes angegeben ist, beträgt die Lieferzeit 1 - 3 Werktage nach Zahlungseingang (bzw. nach Bestellabschluss bei Rechnungskauf). In Einzelfällen kann die Lieferzeit hiervon abweichen oder sich der Versand verzögern. Ist dies der Fall, informieren wir Dich natürlich umgehend darüber.
Bitte beachte, dass es sich bei personalisierten Artikeln nicht um sofort versandfertige Lagerware handelt und sie daher eine längere Lieferzeit haben.
Benötigst Du Deine Bestellung zu einem bestimmten Termin, solltest Du Dich auf jeden Fall im Vorfeld rechtzeitig mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?
Sobald Deine Ware unser Lager verlässt und sich auf den Weg zu Dir macht, erhältst Du selbstverständlich eine Versandbestätigung per E-Mail.

Kann ich die Lieferung online verfolgen?
Du kannst Deine Bestellung nach Erhalt der Versandbestätigung online verfolgen, indem Du die Sendungsverfolgung der DHL nutzt. Dafür benötigst Du die in der Versandbestätigung übermittelte Paket-/Trackingnummer.

Was passiert, wenn ich bei der Zustellung nicht zu Hause bin?
Du kannst Deine Bestellung an eine alternative Lieferadresse schicken lassen, wenn Du bereits im Vorfeld weißt, dass Du nicht oder nur selten zu Hause anzutreffen bist. Ansonsten versucht der Zusteller Dein Paket bei einem Nachbarn abzugeben oder hinterlegt es in einer Postfiliale in Deiner Nähe und benachrichtigt Dich mit einer Karte.

Kann ich eine alternative Lieferadresse angeben?
Willst Du Deine Bestellung an einer anderen Adresse (z.B. an Deinem Arbeitsplatz) entgegen nehmen, kannst Du eine alternative Lieferadresse angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Ja, wir liefern auch in die Schweiz und in die Niederlande sowie nach Österreich, Dänemark und Luxemburg. Bitte beachte, dass höhere Versandkosten anfallen als bei nationalem Versand und zusätzlich Steuern, Zölle und Gebühren anfallen können. Kunden aus der Schweiz, die eine gültige Versandadresse in der Schweiz angeben, zahlen keine deutsche MwSt.

Alles Weitere zu den Versandbedingungen erfährst Du hier.

5. Rücksendung & Reklamation

Ich möchte etwas zurückschicken. Was muss ich tun?
Sollte ein Artikel beschädigt oder falsch geliefert sein oder einfach nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, so ist die Rücksendung des Artikels innerhalb von 14 Tagen möglich. Bitte verschicke die Ware gut und sicher verpackt, am besten in der Original-Versandverpackung. Alle wichtigen Infos zum Thema Retouren kannst Du hier nachlesen. Nähere Infos zum Widerrufsrecht erhältst Du hier.

Ist die Rücksendung kostenlos?
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung trägst Du selbst.

Wie bekomme ich nach der Rücksendung mein Geld zurück?
Nachdem wir Deine Retoure auf Vollständigkeit geprüft haben, weisen wir den Kaufbetrag umgehend zur Rückzahlung an. Um diesen Vorgang schnell und leichter bearbeiten können, bitten wir Dich einen ausgefüllten Warenrücksendeschein beizulegen. Diesen kannst Du hier herunterladen.

Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten. Was nun?
Solltest Du versehentlich einen defekten oder falschen Artikel erhalten haben, kannst Du Deinen Kaufvertrag widerrufen, Deine Retoure anmelden und uns die Ware zurückschicken. Mehr Infos zu den Retouren findest Du hier.

6. Service

Ich habe eine Frage. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen zu Deiner Bestellung oder unserem Onlineshop wende Dich gerne an unseren Kundenservice. Über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an kundenservice@sylter-wohnlust.de erreichst Du uns ebenso gut wie telefonisch unter der Nummer 04431 - 73 99 99-0. Bitte beachte die Bürozeiten unseres Kundenservice, der montags bis freitags in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 17:00 Uhr erreichbar ist.

Wie kann ich meine (Zugangs-)Daten einsehen oder ändern?
In Deinem Konto kannst Du Deine persönlichen Daten, wie Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungsart, E-Mail-Adresse und Passwort einsehen und ändern. Dafür musst Du mit einem Kundenkonto im Onlineshop der Sylter WohnLust registriert sein und Dich unter „Mein Konto“ anmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Nach Klick auf „Mein Konto“, forderst Du einfach über den „Passwort vergessen“-Button ein neues Passwort an. Dazu gibst Du die E-Mail-Adresse ein, mit der Du Dich bei uns registriert hast. Du erhältst eine E-Mail mit einem neuen Passwort, das Du nach eigenen Wünschen im Kundenkonto wieder ändern kannst.

Sind meine persönlichen Daten geschützt?
Der Schutz Deiner Privatsphäre und die Sicherheit Deiner persönlichen Daten liegen uns sehr am Herzen. Deshalb werden Bestellvorgang, Registrierungsprozess und Zahlungsvorgang über SSL-Verschlüsselung übertragen. Beachte bitte dazu auch unsere Datenschutzhinweise.

Welche Vorteile hat die Erstellung eines Kundenkontos?
Durch die Registrierung mit einem kostenlosen Kundenkonto hast Du Zugriff auf frühere Bestellungen und musst Deine Daten bei einer erneuten Bestellung nicht noch einmal eingeben. Die Registrierung ist freiwillig, kostenlos und nicht verpflichtend bei einer Bestellung.

Wie löse ich einen Gutschein ein?
Gutscheine kannst Du direkt im Warenkorb einlösen. Gib hierfür einfach die Gutscheinnummer in das Feld ein, der Wert wird automatisch mit der Gesamtsumme verrechnet. Bitte beachte, dass bestimmte Gutscheine an einen Mindestbestellwert gebunden sein können und immer nur ein Gutschein pro Person und Bestellung eingelöst werden kann. Eine nachträgliche Verrechnung nach Abschluss Deiner Bestellung ist nicht mehr möglich. Eine Barauszahlung ist ebenfalls nicht möglich.
Mehr Infos zu Gutscheinen erhältst Du hier.

Gibt es bei Euch ein Bonusprogramm?
Ja, im Onlineshop der Sylter WohnLust kannst Du mit jedem Einkauf Bonuspunkte sammeln, die Du dann bei einer weiteren Bestellung einlösen kannst. Mehr zu unserem Bonusprogramm erfährst Du hier.

Was ist Liveshopping?
Liveshopping im Onlineshop der Sylter WohnLust bietet Dir attraktive Angebote, die zeitlich begrenzt sind sowie exklusive rabattierte Produkte aus unserem Sortiment, die Du so nur bei uns und nur für kurze Zeit erhältst. Mehr zum Thema Liveshopping erfährst Du hier.